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Biofeedback – Herzratenvariabilität – Herzkohärenztraining – kohärente Atmung

Stressbewältigung mit Biofeedback

Mit Biofeedback hat man die Möglichkeit die Entspannungsfähigkeit zu messen und sichtbar zu machen. Dadurch wird es möglich, zu beurteilen, ob die Anwendung einer Entspannungsmethode auch wirklich eine Entspannungsreaktion hervorruft, um diese dann in entscheidenden Situationen zielorientiert umsetzten zu können.

Biofeedback führt damit zu einer Erhöhung der Selbstkontrolle und steigert somit die Motivation des regelmäßigen Trainings.

Biofeedback wird zum Entspannungstraining, zur Stressdiagnostik bei einer Vielzahl von psychosomatischen Beschwerden, wie Migräne, Spannungskopfschmerz, Schwindel, Zähneknirschen oder Rückenbeschwerden angewandt. Auch bei Angststörungen und Konzentrationsstörungen wurde die Wirksamkeit von Biofeedback ebenso wissenschaftlich bestätigt.

Herzratenvariabilität – Stressrisiko einschätzen

Die Herzratenvariabilität (HRV) ist eine neue medizinische Methode, mit der sich fundierte Aussagen über die Stressbelastung und der Regenerationsfähigkeit des vegetativen Nervensystems (bestehend aus Sympathikus und Parasympathikus) treffen lassen. Dabei spielt der Einfluss des Parasympathikus, dem Ruhe- und Regenerationsnerv, eine bedeutende Rolle.
Je größer die Herzratenvariabilität (HRV) desto gesünder reguliert das vegetative Nervensystem, desto besser ist die Anpassungsfähigkeit des Organismus an äußere und innere Belastung.
Eine niedrige HRV weist auf eine Dysbalance des vegetativen Nervensystems und ein erhöhtes Gesundheitsrisiko hin.

Die HRV ist ein wichtiger Indikator für psychische Resilienz und guter Stressbewältigung. Ebenso lässt sich frühzeitig ein (Burnout-) Risiko erkennen mit der Möglichkeit gezielt gegenzusteuern.

Angebot

In der Stress – Risikoeinschätzung und in der begleitenden Behandlung bei stressbedingten Erkrankungen findet die Methode Biofeedback und das Herzkohärenztraining zunehmend erfolgreiche Anwendung.

Wenn Sie Interesse an der Biofeedback Methode haben oder wenn Sie wissen möchten, ob diese Methode bei Ihrer Problematik sinnvoll und hilfreich sein könnte, kontaktieren Sie mich!

Gerne können Sie einen unverbindlichen, telefonischen Beratungstermin (ca. 15 Minuten) vereinbaren.

Ich freue mich, auf Ihre Kontaktaufnahme!

Telefon: 0911/99937475
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Aufgrund der aktuellen Lage werden zertifizierte Präsenzkurse bis auf Weiteres auf digitalem Wege über ZOOM durchgeführt (Stand 2/2021).

Stressmessung – Herzratenvariabilität

Eine gute Regulation ist alles – Herzkohärenztraining

Mit dem Herzkohärenztraining lässt sich die Herzratenvariabilität gezielt trainieren.
Als Herzkohärenz (=kohärenter Herzrhythmus) bezeichnet man den synchronen Verlauf von Herzschlag, Blutdruck und Atemrhythmus. Dabei spielt der Einfluss des Parasympathikus, dem Ruhe- und Regenerationsnerv, eine wichtige Rolle.
Die Herzkohärenz hat eine enorme Bedeutung für unsere gesamtes Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Im Zustand der Kohärenz sind wir flexibel, kreativ und ausgeglichen.

Biofeedback hilft, die individuelle Kohärenz kennenzulernen und zu trainieren. Mit Hilfe der Rückmeldung kann gut verfolgt werden, wie man in einen kohärenten Atemrhythmus kommt und wie dieser über längere Zeit beibehalten werden kann.

Biofeedback macht Herzkohärenz sichtbar

Die regulierende Kraft der Atmung –
kohärentes Atmen

Mit einer langsamen und tiefen Bauchatmung können wir die Herzkohärenz und somit die Herzratenvariabilität verbessern.
Viele Menschen gelingt der Einstieg in eine langsame und tiefe Atmung nur sehr schwer, sie strengen sich gerade zu Beginn zu sehr an um ein gutes Ziel zu erreichen.
Mit der Rückmeldung über ein Biofeedbackgerät kann gut verfolgt werden, dass es beim Training eher um ein Loslassen als um Anstrengung geht, damit der Zustand der Herzkohärenz erreicht wird.

Durch ein gezieltes Training mit dem Qiu Biofeedbacksystem und Techniken aus der Achtsamkeit kann die Selbstregulierung des Körpers und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden trainiert und verbessert werden.

Qiu Biofeedback für das optimale Atemtraining

Stressresilienz verbessern
Innere Balance stärken

Weitere Infos unter: www.biofeedback-praxis-nuernberg

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