Entspannungszentrum Nürnberg Logo
Ausbildungen

Ausbildungen zur Förderung von Entspannung

Die Fähigkeit entspannen zu können, spielt im heutigen Alltag eine zunehmend wichtigere Rolle.

Durch den gezielten Einsatz von Entspannungsverfahren kann man in kurzer Zeit einen Gegenpol zu körperlichen und psychischen Spannungszuständen aufbauen und sich wirksam gegen Stress und Burnout schützen.
Entspannungsfähigkeit ist eine grundlegende Eigenschaft unseres Organismus. Diese Fähigkeit geht in der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen von Stress betroffen sind, vielen Menschen zunehmend verloren.

Ihre Chance..

… denn der Bedarf an gut ausgebildeten Entspannungspädagoginnen und Entspannungspädagogen, Entspannungstrainerinnen und Entspannungstrainer für klassische Entspannungsverfahren wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sowie atem- oder  achtsamkeitsbasierte Methoden, steigt stetig an. Ob im therapeutischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich – Entspannung bildet die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden.
Lernen Sie in diesen Ausbildungen gleichzeitig Ihre eigene Entspannungsfähigkeit weiter zu entwickeln und die Kompetenz, andere Menschen dabei anzuleiten und zu unterstützen.

Ziel

Qualitätsmerkmal unserer Ausbildungen ist der konzeptionelle Aufbau von theoretischem Grundwissen, Selbsterfahrung und Kompetenzentwicklung im Sinne von fachlicher, persönlicher und methodischer Weiterbildung. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass Sie als künftige Fachkräfte für Entspannung die jeweiligen Entspannungstechniken durch Selbsterfahrung erlernen und anwenden. Begleitende Supervision ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts.
Einen weiteren Schwerpunkt der Ausbildungen bildet die Entwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten, Kurse kompetent zu leiten. Sie werden intensiv geschult, methodische und didaktische Fähigkeiten, wertschätzende Kommunikation und Feedback Methoden zu entwickeln. Sie haben ausreichend Gelegenheit, das Anleiten von kleinen Gruppen zu üben, Kursstunden sowie Seminarkonzepte zu gestalten.

Ausbildungsangebot

PRÄSENZ Ausbildungen

Pädagogin/Pädagoge für Entspannungsverfahren (240 UE/180 Stunden)
Das Zertifikat Pädagogin/Pädagoge für Entspannungsverfahren beinhaltet die Ausbildungen Lehrer für Autogenes Training und Lehrer für Progressive Muskelentspannung. Mehr Infos

Lehrerin/Lehrer für Autogenes Training (120 UE/90 Stunden)
Das Zertifikat Lehrerin/Lehrer für Autogenes Training beinhaltet die fachpraktischen Kompetenzen für Autogenes Training nach dem Präventionsleitfaden der Krankenkassen.
Weitere Infos…

Lehrerin/Lehrer für Progressive Muskelentspannung (120 UE/90 Stunden)
Das Zertifikat Kursleitung Progressive Muskelentspannung beinhaltet beinhalte die fachpraktischen Kompetenzen (120 UE oder 90 Stunden) für Progressive Muskelentspannung nach dem Präventionsleitfaden der Krankenkassen.
Mehr Infos…

ONLINE Ausbildungen

Entspannungstrainer Autogenes Training 32 UE (Modul I)
Das Zertifikat Entspannungstrainer Autogenes Training beinhaltet
32 UE Onlineunterricht.
Mehr Infos…

Entspannungstrainer Progressive Muskelentspannung 32 UE (Modul II)
Das Zertifikat Entspannungstrainer Progressive Muskelentspannung beinhaltet 32 UE Onlineunterricht.
Mehr Infos…

Entspannungstrainer Autogenes Training für Kinder 14 UE (Modul III)
Das Zertifikat Entspannungstrainer Autogenes Training für Kinder beinhaltet
14 UE Onlineunterricht.
Mehr Infos…

Entspannungstrainer Progressive Muskelentspannung für Kinder (Modul IV)
Das Zertifikat Entspannungstrainer Progressive Muskelentspannung für Kinder beinhaltet 14 UE Onlineunterricht.
Mehr Infos…

PRÄSENZ – ONLINGE Ausbildung

Ausbildung Basiskompetenz Atementspannung
Atemtherapeuth*in/Atempädagog*in

Die Ausbildung umfasst 10 Module á 8 UE (80 UE)
Die Module können einzeln gebucht werden.
Mehr Infos…

 

Ausbildungsleitung

Renate Ettl
Entspannungszentrum Nürnberg
Fürther Straße 9
90429 Nürnberg

Zertifizierung von Präventionskursen
(§20 SGB V)

Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP ist für die Prüfung und Zertifizierung von Präventionskursen gemäß Präventionsleitfaden § 20 Abs. 4 SGB V zuständig.

Seit Januar 2021 gelten für Kursleiter Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung neue Mindeststandards, die als Fachkompetenzen nachgewiesen werden müssen.
Davon müssen 60 Prozent der zu erwerbenden Fachkompetenzen durch einen handlungsfeldbezogenen staatlich anerkannten Berufs- oder Studienabschluss erworben werden, 40 Prozent können durch weitere Qualifizierungsmaßnahmen ergänzt werden.

Fachpraktischen Kompetenzen für Autogenes Training (90 Stunden) und
Fachpraktische Kompetenzen für Progressive Muskelentspannung (90 Stunden) der hier angebotenen Ausbildung entsprechen den Anforderungen gemäß Präventionsleitfaden § 20 SGB V.
Darin enthalten sind sowohl Schulung,Selbsterfahrung und die Einweisung in das jeweilige Konzept.

Haben Sie Fragen?

Bitte nehmen Sie Kontakt auf

Entspannungs-Zentrum Nürnberg
Renate Ettl
0911 99937475

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Johann Wolfgang von Goethe